Auch das geht vorbei

Tod:
Ja.
Ich werde dir einen Satz sagen,
der dir in glücklichen und traurigen Zeiten
hilfreich sein soll.
Du musst ihn tief verinnerlichen.
Er wird dich einerseits trösten –
und andererseits wird er dich lehren,
das Gute und Schöne,
das dir widerfährt,
noch mehr wertzuschätzen.

Domian:

Wie lautet dieser Satz?

Tod:
Auch das geht vorbei.

(aus: Interview mit dem Tod, Jürgen Domian)

  1. Mayte sagt:

    geht das wirklich vorbei? soll dieser satz wirklich hilfreich sein? In traurigen Zeiten würde ich eher bezweifeln, dass die Menschen, die trauern, sich nach diesem Satz besser beziehungsweise getröstet fühlen. aber das ist nur meine meinung 🙂

  2. Liebe Mayte,
    bedenke, es ist der Tod, der diesen Satz sagt. Und er formuliert nur eine Gewissheit, die in schlimmen Zeiten trösten kann, aber nicht muss.
    Es ist eine feststehende Tatsache, dass mit dem Tod alles vorbei geht und das Leben vorbei ist…
    Ich kann dir das Buch sehr empfehlen, ich habe es in einem „Rutsch“ durchgelesen,
    liebe Grüße,
    Sabine

Teile Deine Gedanken mit